Geburtstagsgäste beim 215.Stundenlauf

Die Stundenläufe finden ja traditionell immer am ersten Donnerstag im April, Mai, Juni, September und Oktober statt. Da muss man schon lange warten bis mal zufällig ein Stundenlauf auf den Geburtstag eines Organisators fällt. Diesmal war es soweit und  62 Läufer gaben sich die Ehre an der Feierlichkeit laufend teilzunehmen. Allerdings verzichteten verständlicherweise auch einige Läufer so kurz vor dem Rennsteiglauf auf einen Start beim 215.Stundenlauf.

Bei den Männern war schnell klar, das Marc Werner (LfV Oberholz) den Tagessieg holen würde. Am Ende standen 16.710m bei ihm auf der Startkarte. Sein Verfolger Benjamin Huber von der gastgebenden LG eXa hatte dagegen mit Magenproblemen zu kämpfen und lief trotzdem noch auf hervorragende 16.100m. Das Podium vervollständigte Sven Baumann (SC DHfK) mit 15.450m.

Bei den Frauen gab es am Anfang etwas Verwirrung. Vom Start an lief in der Spitzengruppe der Männer eine Frau mit. Doch schnell klärte sich die Verwirrung. Bei der ‘Unbekannten’ handelte es sich um Astrid Hartenstein vom LC Gera, die beim Leipzig Marathon den 2.Platz über 10km holte. Sie hatte allerdings nur 30min geplant und lief in dieser halben Stunde starke 8.300m! Bei der ganzen Stunde lief Karmen Dietze (LG eXa) 12.950m und hatte am Ende 50m Vorsprung vor der Zweiten Jana Brückmann vom SC DHfK. Der dritte Platz ging hier an eine weitere Jana vom SC DHfK und zwar an Jana Schönlebe mit 12.250m.

Der fleißigste Verein war beim zweiten Stundenlauf 2015 der SC DHfK mit 16 Startern und 194.980 gelaufenen Metern. Etwas weniger Starter hatte die LG eXa. Diesmal waren nur 11 eXa-ner am Start und liefen 136.265m. Drittstärkster Verein war diesmal die Laufgruppe  des 1.FC Lok Leipzig, die mit 2 Startern auf 25.900m kamen. Etwas mehr Starter hatte zwar die SG Olympia 1886. Kam aber mit 3 Startern nur auf 22.770m.

Am Ende gab es passend zum freudigen Ereignis gab es dann zum Abschluss Sekt und Kuchen.

Die Ergebnisse sind unter https://leipzigerstundenlauf.wordpress.com/ergebnisse/ zu finden.

Wir freuen und schon auf den nächsten Stundenlauf am 04.06.2015. Der Start ist wie immer 18:00. Die Anmeldung ist ab 17:30 möglich.

Please follow and like us: